Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Corporate Foresight in Energieversorgungsunternehmen (Mängelexpl.)

Konzeption und empirische Überprüfung eines Reifegrad-Modells, Identifikation von Zukunftsthemenfeldern sowie Ableitung von Gestaltungshinweisen

Blick ins Buch


Zustand: leichte Gebrauchsspuren

  • gestempeltes Mängelexemplar
  • ungelesen, Inhalt in sehr gutem Zustand
  • äußerlich u. U. etwas abgegriffen, leichte Beschädigungen am Umschlag, Beschnitt stark beschmutzt

Die Energiemarktliberalisierung im Jahr 1998 war in ihrem Ausmaß ein bisher einmaliger Paradigmenwechsel der deutschen Energiewirtschaft. Aufgrund der politisch-rechtlichen Entwicklungen wurde der vormals nahezu statische Markt mehr oder weniger plötzlich den Gesetzmäßigkeiten marktwirtschaftlichen Wettbewerbs ausgesetzt. Die Auswirkungen dieser grundlegenden Veränderung am deutschen Energiemarkt sind bis heute allgegenwärtig. Zudem beschleunigt die aktuell stattfindende "Energiewende" den Transformationsprozess in der Energiebranche.

Die betroffenen Energieversorgungsunternehmen haben in Anbetracht der zahlreichen Unsicherheiten kaum klare strategische Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft gefunden.

Gerade in Zeiten mit einer dynamischen und komplexen Umwelt ist das Erkennen und flexible Nutzen sich bietender Gelegenheiten jedoch überlebenswichtig. Entsprechend sollten EVU sich nicht bedingungslos den Marktentwicklungen hingeben, sondern die sich bietenden Chancen und Möglichkeiten durch den Wandel aktiv suchen. Dies kann durch Corporate Foresight realisiert werden.

Der Autor legt seinen Schwerpunkt zunächst auf die Konzeption und statistische Überprüfung eines Modells zur Messung der Zukunftsorientierung (Corporate Foresight) von Energieversorgungsunternehmen. Dabei wird auch der Einfluss von internen und externen Kontextfaktoren auf diesen Reifegrad sowie der Nutzen, der sich durch die Anwendung von Corporate Foresight ergibt, analysiert.

Abschließend geht der Autor auf zentrale Zukunftsthemen von Energieversorgungsunternehmen ein und leitet zahlreiche Propositionen zu zukünftigen Geschäftsfeldern ab.


Dr. Christian Martin Buske studierte von 2000 bis 2004 Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft und Controlling an der Fachhochschule Mannheim. Von 2004 bis 2012 war er in verschiedenen vertrieblichen Fach- und Führungspositionen bei der MVV Energie AG tätig und schloss berufsbegleitend sein MBA-Studium an der Steinbeis-Hochschule ab. Seine Promotion erfolgte ebenfalls bei Steinbeis im Jahr 2016. Aktuell ist Buske bei der Verivox GmbH als Division Head Sales Energy tätig. // Stand der Angaben: Veröffentlichungsjahr der Publikation

Auch erhältlich:

Corporate Foresight in Energieversorgungsunternehmen
Konzeption und empirische Überprüfung eines Reifegrad-Modells, Identifikation von Zukunftsthemenfeldern sowie Ableitung von Gestaltungshinweisen
 
Christian Buske
ISBN: 978-3-95663-078-1
Art.-Nr.: 148054
2016 | Hardcover, s/w | 410 S. | dt.
39,90 €

In der SIBE-Wissenschaftsreihe sind erschienen:

A didactic perspective on leadership education - focussing on the development of competencies within MBA programs

 
Ardin Djalali
ISBN: 978-3-95663-132-0
Art.-Nr.: 193395
2017 | Hardcover, fbg. | 234 S. | engl.
39,90 €
A didactic perspective on leadership education - focussing on the development of competencies within MBA programs (E-Book)

 
Ardin Djalali
ISBN: 978-3-95663-140-5
Art.-Nr.: 196403
2017 | E-Book (PDF), fbg. | 234 S. | engl.
29,90 €
%
A didactic perspective on leadership education - focussing on the development of competencies within MBA programs (Mängelexpl.)

 
Ardin Djalali
ISBN: 978-3-95663-132-0
Art.-Nr.: 193395-M
2017 | Hardcover, fbg. | 234 S. | engl.
15,00 € 39,90 € (62.41 % gespart)
Corporate Foresight in Energieversorgungsunternehmen
Konzeption und empirische Überprüfung eines Reifegrad-Modells, Identifikation von Zukunftsthemenfeldern sowie Ableitung von Gestaltungshinweisen
 
Christian Buske
ISBN: 978-3-95663-078-1
Art.-Nr.: 148054
2016 | Hardcover, s/w | 410 S. | dt.
39,90 €
Die Zukunft der europäischen Generika- und Biosimilarsindustrie 2030plus
Eine Studie der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) im Auftrag von Pro Generika e.V.
 
Heiko von der Gracht, Stefanie Kisgen, Nick Lange, Jessica Jalufka | SIBE (Hrsg.)
ISBN: 978-3-95663-176-4
Art.-Nr.: 216522
2021 | Hardcover, fbg. | 208 S. | dt.
24,90 €
Die Zukunft der europäischen Generika- und Biosimilarsindustrie 2030plus (E-Book)
Eine Studie der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) im Auftrag von Pro Generika e.V.
 
Heiko von der Gracht, Stefanie Kisgen, Nick Lange, Jessica Jalufka | SIBE (Hrsg.)
ISBN: 978-3-95663-175-7
Art.-Nr.: 217981
2021 | E-Book (PDF), fbg. | 128 S. | dt.
0,00 €
InnovationQuality
The Value of the New
 
Werner G. Faix, Jens Mergenthaler, Rolf-Jürgen Ahlers, Michael Auer
ISBN: 978-3-95663-062-0
Art.-Nr.: 180936
2015 | Hardcover, fbg. | 172 S. | engl.
19,90 €
InnovationQuality (E-Book)
The Value of the New
 
Werner G. Faix, Jens Mergenthaler, Rolf-Jürgen Ahlers, Michael Auer
ISBN: 978-3-95663-041-5
Art.-Nr.: 177115
2015 | E-Book (PDF), fbg. | 174 S. | engl.
14,90 €
%
InnovationQuality (Mängelexpl.)
The Value of the New
 
Werner G. Faix, Jens Mergenthaler, Rolf-Jürgen Ahlers, Michael Auer
ISBN: 978-3-95663-062-0
Art.-Nr.: 180936-M
2015 | Hardcover, fbg. | 172 S. | engl.
10,00 € 19,90 € (49.75 % gespart)
InnovationsQualität
Über den Wert des Neuen
 
Werner G. Faix, Jens Mergenthaler, Rolf-Jürgen Ahlers, Michael Auer
ISBN: 978-3-941417-41-0
Art.-Nr.: 173969
2014 | Hardcover, fbg. | 176 S. | dt.
19,90 €
InnovationsQualität (E-Book)
Über den Wert des Neuen
 
Werner G. Faix, Jens Mergenthaler, Rolf-Jürgen Ahlers, Michael Auer
ISBN: 978-3-95663-063-7
Art.-Nr.: 181145
2015 | E-Book (PDF), fbg. | 176 S. | dt.
14,90 €
%
InnovationsQualität (Mängelexpl.)
Über den Wert des Neuen
 
Werner G. Faix, Jens Mergenthaler, Rolf-Jürgen Ahlers, Michael Auer
ISBN: 978-3-941417-41-0
Art.-Nr.: 173969-M
2014 | Hardcover, fbg | 176 S. | dt.
10,00 € 19,90 € (49.75 % gespart)
Konsumentenakzeptanz von mobilen Click & Collect Systemen als Determinante der Kaufentscheidung
Dargestellt an kleinen und mittleren stationären Einzelhandelsgeschäften
 
Norbert Beck
ISBN: 978-3-95663-080-4
Art.-Nr.: 183951
2016 | Hardcover, s/w | 232 S. | dt.
39,90 €
%
Konsumentenakzeptanz von mobilen Click & Collect Systemen als Determinante der Kaufentscheidung (Mängelexpl.)
Dargestellt an kleinen und mittleren stationären Einzelhandelsgeschäften
 
Norbert Beck
ISBN: 978-3-95663-080-4
Art.-Nr.: 183951-M
2016 | Hardcover, s/w | 232 S. | dt.
15,00 € 39,90 € (62.41 % gespart)
Leadership Education - ein abduktiver Entwurf
Über eine Phänomenologie eines pädagogischen Führungsbegriffs und ein von diesem abgeleitetes paradigmatisches Konzept der pädagogischen Beschäftigung mit dem ''Phänomen Führung''
 
Jens Mergenthaler
ISBN: 978-3-95663-131-3
Art.-Nr.: 193396
2017 | Hardcover, fbg. | 535 S. | dt.
39,90 €
Leadership Education - ein abduktiver Entwurf (E-Book)
Über eine Phänomenologie eines pädagogischen Führungsbegriffs und ein von diesem abgeleitetes paradigmatisches Konzept der pädagogischen Beschäftigung mit dem "Phänomen Führung"
 
Jens Mergenthaler
ISBN: 978-3-95663-139-9
Art.-Nr.: 196793
2017 | E-Book (PDF), fbg. | 522 S. | dt.
29,90 €
%
Leadership Education - ein abduktiver Entwurf (Mängelexpl.)
Über eine Phänomenologie eines pädagogischen Führungsbegriffs und ein von diesem abgeleitetes paradigmatisches Konzept der pädagogischen Beschäftigung mit dem ''Phänomen Führung''
 
Jens Mergenthaler
ISBN: 978-3-95663-131-3
Art.-Nr.: 193396-M
2017 | Hardcover, fbg. | 535 S. | dt.
15,00 € 39,90 € (62.41 % gespart)
Steinbeis-Innovationsstudie
Eine Metastudie über die Innovationsfähigkeit und -tätigkeit der Volkswirtschaften Brasilien, China, Deutschland, Schweiz und USA
 
Claus-Christian Carbon, Werner G. Faix, Stefanie Kisgen, Jens Mergenthaler, Fabian Muralter, Alisa Schwinn, Liane Windisch
ISBN: 978-3-95663-264-8
Art.-Nr.: 217060
2021 | Hardcover, fbg. | 208 S. | dt. | 2. vollst. überarb., aktual. u. erw. Aufl.
20,00 €
Steinbeis-Innovationsstudie (E-Book)
Eine Metastudie über die Innovationsfähigkeit und -tätigkeit der Volkswirtschaften Brasilien, China, Deutschland, Schweiz und USA
 
Claus-Christian Carbon, Werner G. Faix, Stefanie Kisgen, Jens Mergenthaler, Fabian Muralter, Alisa Schwinn, Liane Windisch
ISBN: 978-3-95663-265-5
Art.-Nr.: 218980
2022 | E-Book (PDF), fbg. | 204 S. | dt. | 2. vollst. überarb., aktual. u. erw. Aufl.
0,00 €
The Future of Business Leadership Education in Tertiary Education for Graduates

 
Stefanie Kisgen
ISBN: 978-3-95663-130-6
Art.-Nr.: 193005
2017 | Hardcover, fbg. | 426 S. | engl.
39,90 €
The Future of Business Leadership Education in Tertiary Education for Graduates (E-Book)

 
Stefanie Kisgen
ISBN: 978-3-95663-136-8
Art.-Nr.: 194668
2017 | E-Book (PDF), fbg. | 426 S. | engl.
29,90 €
%
The Future of Business Leadership Education in Tertiary Education for Graduates (Mängelexpl.)

 
Stefanie Kisgen
ISBN: 978-3-95663-130-6
Art.-Nr.: 193005-M
2017 | Hardcover, fbg. | 426 S. | engl.
15,00 € 39,90 € (62.41 % gespart)
The Future of Leadership in a Digital and Networked World
Implications for Leadership Education
 
Ineke Frederike Blumenthal
ISBN: 978-3-95663-281-5
Art.-Nr.: 222314
2023 | Hardcover, fbg. | 365 S. | engl.
39,90 €
The Future of Leadership in a Digital and Networked World (E-Book)
Implications for Leadership Education
 
Ineke Frederike Blumenthal
ISBN: 978-3-95663-282-2
Art.-Nr.: 222315
2023 | E-Book (PDF), fbg. | 364 S. | engl.
29,90 €