Elemente und Erfolgsfaktoren des Produktinnovationsmanagements im Maschinen und Anlagenbau
Entwicklung eines Bezugsrahmens unter Berücksichtigung der Spezifika kleiner und mittlerer Unternehmen


KMU sind mit vielschichtigen Herausforderungen im Bereich des Innovationsmanagements konfrontiert. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Identifikation der Elemente und Erfolgsfaktoren des Produktinnovationsmanagements sowie der Entwicklung eines spezifischen Bezugsrahmens für KMU. Unternehmen soll ein kontextbezogener und ganzheitlicher Zugang geschaffen werden, erfolgsversprechendes Innovationsmanagement zu etablieren. Aufbauend auf theoretischen Überlegungen und explorativen Erkenntnissen steht eine quantitative Untersuchung im Fokus des Forschungsvorhabens. Für KMU werden Stellhebel erkennbar, die das erfolgreiche Innovieren von Produkten wahrscheinlicher machen.
Dr. Christoph Thome studierte International Business an der University of Northumbria at Newcastle und General Management an der Steinbeis-Hochschule. Er ist Projektleiter am Kompetenzzentrum Innovation und marktorientierte Unternehmensführung der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Zuvor arbeitete er in einer Unternehmensberatung an Projekten aus den Themenbereichen Innovations- und Strategiemanagement sowie Marketing und Vertrieb. Er ist Mitbegründer des Steinbeis-Transferzentrums Innovation: Consulting + Coaching (ICC) und Dozent an verschiedenen Hochschulen und bei Seminaranbietern. Die Promotion erfolgte im Jahr 2012 an der Steinbeis-Hochschule. // Stand der Angaben: Veröffentlichungsjahr der Publikation
Als Dissertationen der Steinbeis Hochschule sind erschienen: