Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Das Planungs- und Kontrollsystem im Kontext der Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen

Eine kontingenztheoretische Untersuchung am Beispiel von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes

Blick ins Buch

Das Planungs- und Kontrollsystem stellt einen wesentlichen Bestandteil des strukturellen Führungssystems eines Unternehmens dar und unterstützt die Träger von Führungsaktivitäten bei der zielgerichteten Gestaltung, Lenkung und Entwicklung eines Unternehmens. Die kontingenztheoretische Arbeit zeigt auf, dass der Einsatz und die Ausgestaltung von Planungs- und Kontrollsystemen in kleinen und mittleren inhabergeführten Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes aus Deutschland situativ abhängig sind. Die Überprüfung des entwickelten Erklärungsmodells mittels Strukturgleichungsanalysen identifiziert Zusammenhänge sowohl für unternehmens- und umweltbezogene Kontextfaktoren als auch für demografische und psychologische Persönlichkeitseigenschaften des Unternehmers. Darüber hinaus zeigen sich im Rahmen einer Überprüfung der empirischen Daten mittels Neural Structural Relationships (NEUSREL)-Verfahren neben linearen auch nichtlineare Ursache- Wirkungsbeziehungen sowie Interaktionseffekte zwischen den Untersuchungsvariablen.


Dr. Tim Fritzenschaft studierte Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (M. A.) an der Hochschule Heilbronn sowie International Business Management (M. Sc.) an der University of West London. Die Promotion erfolgte im Jahr 2017 an der Steinbeis-Hochschule. // Stand der Angaben: Veröffentlichungsjahr der Publikation

Als Dissertationen der Steinbeis Hochschule sind erschienen:

Aktive Investmentfonds und passive Exchange Traded Funds (ETF) am deutschen Kapitalmarkt
Wertentwicklung und Einbindung in das Portfoliomanagement aus Sicht institutioneller Investoren
 
Matthias Krautbauer
ISBN: 978-3-95663-042-2
Art.-Nr.: 177814
2015 | Softcover, s/w | 301 S. | dt.
29,90 €
Allokation von Kommunikationsbudgets
Eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung im Rahmen der Allokation von Kommunikationsbudgets ...
 
Ralf Kiene
ISBN: 978-3-941417-56-4
Art.-Nr.: 144557
2011 | Softcover, s/w | 267 S. | dt.
29,90 €
Analyse des Führungsverhaltens zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen in der Externalisierung von Wissen

 
Latifa Yakhloufi-Konstroffer
ISBN: 978-3-941417-71-7
Art.-Nr.: 170834
2014 | Softcover, s/w | 278 S. | dt.
29,90 €
Anreize von Unternehmen zur Gewinnung und Bindung engagierter Führungskräfte aus der Generation Y

 
Christoph A. Geisler
ISBN: 978-3-95663-149-8
Art.-Nr.: 198227
2017 | Softcover, fbg. | 261 S. | dt.
29,90 €
Corporate Vocational University
Harmonisierung der Facharbeiterausbildung in multinationalen Produktionsunternehmen
 
Thomas Eichberger
ISBN: 978-3-95663-023-1
Art.-Nr.: 148758
2015 | Softcover, s/w | 310 S. | dt.
29,90 €
%
Corporate Vocational University (Mängelexpl.)
Harmonisierung der Facharbeiterausbildung in multinationalen Produktionsunternehmen
 
Thomas Eichberger
ISBN: 978-3-95663-023-1
Art.-Nr.: 148758-M
2015 | Softcover, s/w | 310 S. | dt.
10,00 € 29,90 € (66.56 % gespart)
Data-Warehouse-Lösungen auf Basis von Cloud-Computing-Plattformen
Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Einflussfaktoren auf die Nutzungsabsicht
 
Norman Bernhardt
ISBN: 978-3-95663-169-6
Art.-Nr.: 146327
2018 | Softcover, s/w | 185 S. | dt.
39,90 €
Der Innovationsprozess kundenunterstützender Dienstleistungen
Erfolgsfaktoren von KMU des Maschinen- und Anlagenbaus
 
Holger Schaaf
ISBN: 978-3-943356-22-9
Art.-Nr.: 155596
2012 | Softcover, s/w | 248 S. | dt.
29,90 €
Die Bedeutung von Sozialkapital bei der Drittmitteleinwerbung in Forschung und Transfer
Muster und Management sozialer Beziehungen zwischen Fachhochschulen und Förderern
 
Andreas Friesenhahn
ISBN: 978-3-95663-165-8
Art.-Nr.: 198081
2018 | Softcover, s/w | 689 S. | dt.
39,90 €
Die Relevanz der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Arbeitgeberattraktivität
Eine institutionenökonomisch-verhaltenswissenschaftliche Konzeption und experimentelle Analyse
 
Anja Quednau
ISBN: 978-3-95663-218-1
Art.-Nr.: 205975
2019 | Softcover, s/w | 428 S. | dt.
39,90 €
Die Wirkung der Ostrom-Variablen auf die Kooperationsintensität in Finanzverbünden
Eine empirische Untersuchung am Beispiel der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
 
Jörg Hahne
ISBN: 978-3-95663-091-0
Art.-Nr.: 187225
2016 | Softcover, s/w | 308 S. | dt.
29,90 €
Digitale Fabrik Operating Reference (DiFOR)
Integrierte digitale Planungsmethode in global verteilten Planungsbereichen
 
Mathias Engel
ISBN: 978-3-943356-29-8
Art.-Nr.: 152206
2012 | Softcover, s/w | 240 S. | dt.
29,90 €
Effektive Auswahl und Steuerung des Forschungsportfolios
Kategorisierung, Methodik und Zielsetzungen
 
Stefan Lacher
ISBN: 978-3-95663-100-9
Art.-Nr.: 187507
2016 | Softcover, s/w | 400 S. | dt.
29,90 €
Eine Methode zur Implementierung der Digitalen Fabrik in einem Produktionsplanungsnetzwerk

 
Tobias Riegmann
ISBN: 978-3-943356-30-4
Art.-Nr.: 152207
2012 | Softcover, s/w | 252 S. | dt.
29,90 €
Einflussfaktoren auf die Bewohnerzufriedenheit in der stationären Langzeitbetreuung für Betagte
Eine empirische Untersuchung zu Verschwendungen und personenbezogenen Merkmalen im Kontext des Lean-Managements
 
Daniel Knaup
ISBN: 978-3-95663-142-9
Art.-Nr.: 195763
2017 | Softcover, s/w | 314 S. | dt.
29,90 €
Einflussfaktoren des freiwilligen Engagements
Eine empirische Untersuchung der Extensivierungsperspektive
 
Julia Schlicht
ISBN: 978-3-943356-77-9
Art.-Nr.: 163401
2013 | Softcover, s/w | 318 S. | dt.
29,90 €
Elemente und Erfolgsfaktoren des Produktinnovationsmanagements im Maschinen und Anlagenbau
Entwicklung eines Bezugsrahmens unter Berücksichtigung der Spezifika kleiner und mittlerer Unternehmen
 
Christoph Thome
ISBN: 978-3-943356-23-6
Art.-Nr.: 148631
2012 | Softcover, s/w | 230 S. | dt.
29,90 €
Empathie in der Personalführung
Eine anwendungsbezogene qualitativ-empirische Studie
 
Tobias J. Schmid
ISBN: 978-3-941417-42-7
Art.-Nr.: 137867
2010 | Softcover, s/w | 264 S. | dt.
29,90 €
Entwurf einer Methode zur Bewertung der serviceorientierten IT-Architektur (SOA) auf der Basis empirisch ermittelter Anforderungen

 
Martin Fiedler
ISBN: 978-3-941417-91-5
Art.-Nr.: 148409
2011 | Softcover, s/w | 442 S. | dt.
29,90 €
Erfolgskritische Sozialkompetenzen in Communities of Practice

 
Kirsten Schmidt-Altmann
ISBN: 978-3-95663-247-1
Art.-Nr.: 210072
2021 | Softcover, s/w | 348 S. | dt.
39,90 €
Erfolgskritische Sozialkompetenzen in Communities of Practice (E-Book)

 
Kirsten Schmidt-Altmann
ISBN: 978-3-95663-253-2
Art.-Nr.: 217173
2021 | E-Book (PDF), s/w | 343 S. | dt.
29,90 €
Erfolgswirkung des Business Process Outsourcing
Effekte von BPO auf die strategischen Erfolgsfaktoren und den Erfolg von Großunternehmen in Deutschland
 
Jan Bartenschlager
ISBN: 978-3-938062-85-2
Art.-Nr.: 131935
2009 | Softcover, s/w | 380 S. | dt.
29,90 €
Externalisierung von implizitem Wissen
Empirische Identifikation von Einflussfaktoren auf die Externalisierung von Erfahrungen und Erkenntnissen bei Forschern und Entwicklern in Softwareunternehmen
 
Oliver T. Gilbert
ISBN: 978-3-943356-24-3
Art.-Nr.: 153267
2012 | Softcover, s/w | 278 S. | dt.
29,90 €
Externalisierungsneigung von Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen

 
Tobias Albrecht
ISBN: 978-3-95663-089-7
Art.-Nr.: 141606
2016 | Softcover, s/w | 260 S. | dt.
29,90 €